Allgemeine Geschäftsbedingungen
Für die Vermittlung von Reisen über die Seiten von www.reisebuero-kirse.de gelten die nachfolgenden Bedingungen. Betreiber der Seite von www. reisebuero-kirse.de ist Reisebüro Kirse, Wellensiek 90 in 33619 Bielefeld, nachfolgend „Reisebüro Kirse“ genannt. Die nachfolgenden Bedingungen regeln das Rechtsverhältnis zwischen dem Anmeldenden (nachfolgend Kunde genannt) und dem Reisebüro Kirse in Bielefeld.
1. Vertragsverhältnis
Zwischen dem Kunden und Reisebüro Kirse kommt ein Vermittlungsvertrag zustande. Der Kunde beauftragt das Reisebüro Kirse, für ihn Reisen und Reiseleistungen mit Reiseveranstaltern und sonstigen Leistungsträgern zu vermitteln. Zum Vertragsschluss kommt es durch Auftrag des Kunden, der durch das Reisebüro Kirse angenommen wird. Der Auftrag des Kunden kann schriftlich, mündlich, fernmündlich oder über Online-Dienste erteilt werden. Bei einer Anmeldung über elektronische Medien (Internet) macht der Kunde dem Reisebüro Kirse mit Absenden des Buchungsauftrages ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Geschäftsbesorgungsvertrages. Hieran ist der Kunde bis zur Annahme durch das Reisebüro Kirse, jedoch längstens 14 Tage ab Anmeldedatum gebunden. Der Vertrag kommt erst mit der Buchungsbestätigung / Rechnung zustande, welche auch in elektronischer o. ä. Form (z.B. e-Mail) übersandt werden kann. Eine Reiseanmeldung über die Seite www.reisebuero-kirse.de ist nur dann zulässig, wenn der Kunde das 18. Lebensjahr vollendet hat und voll geschäftsfähig ist.Reisebüro Kirse tritt bezüglich der vom Kunden gebuchten Leistungen lediglich als Vermittler auf. Für die vermittelten Leistungen selbst, gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Veranstalter bzw. Leistungsträger, die in den jeweils vermittelten Vertrag einbezogen werden und dem Kunden auf Wunsch vor Vertragsschluss zur Verfügung gestellt werden. Dies betrifft insbesondere auch Inhalt und Umfang der gebuchten Leistungen, Stornierungen und Umbuchungen, Fälligkeiten und Zahlungsmodalitäten des Reisepreises sowie etwaige Gewährleistungsansprüche bei mangelhafter Leistungserbringung.Die vertragliche Verpflichtung vom Reisebüro Kirse beschränkt sich lediglich auf die Vermittlung der angebotenen und vorhandenen Reisen. Die Durchführung der gebuchten Reise als solche gehört nicht zu unseren Vertragspflichten.
2. Stornierungen / Umbuchungen
Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise und dem Vermittlungsvertrag zurücktreten. Maßgeblicher Zeitpunkt ist der Zugang des Rücktritts beim jeweiligen Leistungsträger. Der Kunde hat die Stornierung schriftlich oder in elektronischer o. ä. Form (z.B. e-Mail) dem Reisebüro Kirse gegenüber zu erklären. Das gleiche gilt, wenn der Kunde vor Reiseantritt die Reise umbuchen möchte.Außer bei Pauschalreisen ist eine Umbuchung einer gebuchten und bestätigten Reise nur durch Rücktritt von der gebuchten und gleichzeitig erneuten Buchung einer anderen Reise möglich, es sei denn, der Leistungsträger hat hierfür abweichende Bestimmungen vorgesehen. Hierbei entstehende Unkosten für die Umbuchung oder zu zahlende Teilreisevergütungen im Falle der Umbuchung richten sich nach den Bedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters.Im Falle einer endgültigen Stornierung durch den Kunden richtet sich die Höhe der hierfür anfallenden Kosten nach den Bestimmungen des jeweiligen Reiseveranstalters oder Leistungsträgers.Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
3. Bezahlung
Soweit das Reisebüro Kirse Reiseleistungen in Rechnung stellt, geschieht dies ausschließlich im Namen und für Rechnung des jeweiligen Reiseveranstalters oder Leistungsträgers.Bei Vermittlung einer Pauschalreise richtet sich die Zahlungsabwicklung nach der vom jeweiligen Veranstalter gültigen Zahlungsbedingungen. Sofern die An- oder Restzahlung an Reisebüro Kirse zu erfolgen hat, darf die Zahlung erst dann erfolgen, wenn dem Kunden ein Sicherungsschein gem. § 651 k III BGB ausgehändigt worden ist. Die Aushändigung des Sicherungsscheins kann auch in elektronischer o. ä. Form (z.B. e-Mail) erfolgen.Hinsichtlich der Vermittlung anderer Leistungen kann bei Vertragsschluss eine angemessene Anzahlung verlangt werden, die auf den Reisepreis angerechnet wird. Weitere Zahlungen werden zu den vereinbarten Terminen fällig. Bei kurzfristigen Anmeldungen, oder wenn es die Tarifbedingungen vorschreiben, ist der Gesamtpreis sofort fällig.Sofern eine gebuchte Leistung per Kreditkarte bezahlt werden kann, erteilt der Kunde dem Reisebüro Kirse die ausdrückliche Ermächtigung, im Auftrag des Reiseveranstalters oder Leistungsträgers den geschuldeten Reisepreis über die Kreditkartennummer des Kunden einzuziehen. Das Reisebüro Kirse behält sich das Recht vor, die Legitimation des Karteninhabers zu überprüfen, bevor die Reiseleistung fest gebucht wird.Bei Buchung einer Pauschalreise, Ferienhaus, Wohnung, Hotel , Autoreise oder Mietwagen und Inkasso über das Reisebüro Kirse behält sich das Reisebüro Kirse im Falle von verspäteter oder unvollständiger Zahlung vor, den jeweiligen Reiseveranstalter hierüber zu informieren; dies kann dazu führen, dass die Reise für den Kunden gebührenpflichtig nach den Stornobedingungen des Veranstalters storniert wird.Sofern Zahlungen, welche per Lastschrift oder Kreditkarte eingezogen wurden, aufgrund von Umständen, die in den Verantwortungsbereich des Kunden fallen, zurückgebucht werden, hat der Kunde hierfür Bearbeitungskosten in Höhe von 15.- € zuzüglich Gebühren der Kreditinstitute zu erstatten; diese Bearbeitungskosten sind sofort zur Zahlung fällig.
4. Reiseunterlagen
Der Versand der Reiseunterlagen erfolgt erst nach vollständigem Zahlungseingang. Bei kurzfristigen Buchungen können die Tickets am Flughafen hinterlegt werden oder per Nachnahme auf Kosten des Kunden verschickt werden. Der Versand von Reiseunterlagen erfolgt grundsätzlich auf Risiko des Kunden. Müssen Ersatzunterlagen beschafft werden, so gehen damit verbundene Kosten zu Lasten des Kunden.
5. Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, erhaltene Reiseunterlagen sofort auf ihre Vollständigkeit und Richtigkeit hin zu überprüfen. Sofern der Inhalt der Reiseunterlagen von der gebuchten Leistung abweicht oder unvollständig ist, hat der Kunde unverzüglich mit dem Reisebüro Kirse Kontakt aufzunehmen und die fehlerhaften Reiseunterlagen zu rügen. Das gleiche gilt, wenn die Reiseunterlagen nicht spätestens eine Woche vor dem geplanten Reisebeginn beim Kunden eingegangen sind, außer es wurde eine Tickethinterlegung vereinbart. Im eigenen Interesse des Kunden wird empfohlen, fehlerhafte Reiseunterlagen schriftlich zu rügen. Unterlässt der Kunde eine unverzügliche Rüge und wird aufgrund der fehlerhaften Reiseunterlagen der Kunde von der Beförderung o. ä. ausgeschlossen oder erhält er nicht die gebuchten Leistungen, so ist eine Haftung Seitens dem Reisebüro Kirse ausgeschlossen.Der Kunde ist dafür verantwortlich, in Bezug auf Check-In-Zeiten, nochmalige Bestätigung von Rückflügen und andere Angelegenheiten die Vorgaben der Fluggesellschaften oder anderer Reiseanbieter einzuhalten. Der Check-In bei Auslandsflügen sollte mindestens 120 Minuten vor Abflug erfolgen, bei Inlandsflügen 60 Minuten vor Abflug. Einige Fluggesellschaften verlangen eine Bestätigung Ihrer Flugbuchung bis spätestens 72 oder 24 Stunden vor dem Abflug. Erfolgt innerhalb dieser Zeit keine solche Bestätigung gegenüber der Fluggesellschaft, wird Ihre Buchung möglicherweise storniert. Bezüglich Flugtickets ist der Kunde außerdem verpflichtet, alle Flugcoupons in der richtigen Reihenfolge zu benutzen. Sollte der Kunde diesen Anforderungen nicht nachkommen, kann die Fluggesellschaft das Ticket für ungültig erklären. Eine Rückerstattung für nicht vollständig abgeflogene Flugscheine ist nicht möglich.
6. Gewährleistung und Abhilfe
Weist die Reise aus Ihrer Sicht Mängel auf, so wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihre Reiseleitung bzw. an die Ihnen mit den Reiseunterlagen bekannt gegebene Kontaktadresse als Vertreter der Leistungsträger, damit Abhilfe geschaffen werden kann. Sollte die Mängelanzeige vor Ort von Ihnen nicht erfolgen, so kann dies für Sie zur Folge haben, dass Sie für diese Mängel keine Ansprüche (Minderung, Schadenersatz) geltend machen können. Unabhängig von der Anzeige des Mangels vor Ort, müssen Sie binnen einer Frist von einem Monat nach vertraglichem Ende der Reise etwaige Ansprüche auf Minderung/Ersatz ausdrücklich geltend machen.Sollten Sie vor Ort den Entschluss fassen, die Reise aufgrund bestehender Mängel abzubrechen, so müssen Sie auch in diesem Fall über die Reiseleitung zunächst den Mangel anzeigen und zur Beseitigung eine angemessene Frist setzen, damit Sie nicht weitergehende Ansprüche verlieren.Diese Verpflichtung besteht nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist, diese verweigert wird oder eine sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt ist.
7. Einreise- und Gesundheitsbestimmungen
Informationen vom Reisebüro Kirse beziehen sich auf den Stand zum Zeitpunkt der Buchung. Bei Reiseleistungen wird dabei grundsätzlich unterstellt, dass der Kunde und von ihm vertretene weitere Reiseteilnehmer deutsche Staatsangehörige sind, es sei denn, dass die Zugehörigkeit zu einem anderen Staat offensichtlich erkennbar ist oder dem Reisebüro Kirse schriftlich mitgeteilt wurde. In der Person des Reiseteilnehmers begründete sonstige persönliche Umstände können dabei nicht berücksichtigt werden, es sei denn, sie sind offenkundig oder dem Reisebüro Kirse schriftlich mitgeteilt worden.Insbesondere ist der Kunde verpflichtet, sich selbst über die gültigen in- und ausländischen Ein- , Weiter- und Ausreisevorschriften vor allem im Hinblick auf eventuell benötigte (Transit-) Visa zu informieren. Auskünfte hierüber erteilen die jeweiligen konsularischen Vertretungen der einzelnen Länder. Eine Übersicht über wichtige Vorschriften sowie ein Überblick über die konsularischen Vertretungen können Sie der Homepage des Auswärtigen Amtes entnehmen (www.auswaertigesamt.de).Das Reisebüro Kirse weist ausdrücklich darauf hin, dass jederzeit die Möglichkeit einer Änderung dieser der Reise betreffende Bestimmungen durch staatliche Behörden gegeben ist. Das Reisebüro Kirse wird sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bemühen, den Kunden von etwaigen Änderungen so rechtzeitig wie möglich zu unterrichten. Dem Kunden wird jedoch nahe gelegt, selbst die Nachrichten mit Hilfe aller ihm zur Verfügung stehenden Medien wegen Änderungen dieser Bestimmungen in seinem Ziel oder Transitland zu verfolgen, um sich frühzeitig auf geänderte Umstände einstellen zu können.Dem Kunden wird geraten, sich rechtzeitig über Infektions- und Impfschutzmöglichkeiten sowie sonstige Prophylaxemaßnahmen, insbesondere auch bei längeren Flügen bezüglich eines Thromboserisikos, fachkundig zu informieren und ggf. ärztlichen Rat einzuholen. Allgemeine Informationen geben insbesondere Gesundheitsämter, reisemedizinisch erfahrene Ärzte (Institute für Tropenmedizin), reisemedizinische Informationsdienst sowie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Auskunft erhalten Sie auch von Travelmed auf deren Homepage (www.travelmed.de)Für die Einhaltung der für die Reise wesentlichen Vorschriften ist der Reiseteilnehmer selbst verantwortlich. Das Reisebüro haftet bei gesonderter Beauftragung über die Beschaffung von Visa und sonstigen Reisepapieren nicht für rechtzeitige Erteilung und den rechtzeitigen Zugang dieser Reisepapiere, es sei denn, das Reisebüro hat die Verzögerung schuldhaft verursacht.
8. Reiseversicherungen
Das Reisebüro Kirse empfiehlt bei Buchung dringend den Abschluss eines Reiseschutzpaketes, zumindest aber den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung und einer Auslandskrankenversicherung mit integriertem medizinischen Rücktransport.
9. Flugzeiten
Soweit das Reisebüro Kirse vor Aushändigung oder Übersendung von Flugtickets Flugzeiten bekannt gibt, steht dies unter dem Vorbehalt der Änderung seitens der Fluggesellschaft.
10. Haftungsbeschränkung
Bei den einzelnen Angaben zu den Reisen ist das Reisebüro Kirse auf die Informationen angewiesen, die es von den jeweiligen Veranstaltern erhält. „Reisebüro Kirse“ hat keine Möglichkeit, diese Informationen auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. „Reisebüro Kirse“ gibt daher gegenüber Ihnen keinerlei Garantien oder Zusicherungen hinsichtlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Informationen ab. Das gleiche gilt für sonstige Informationen, die auf dieser Website enthalten sind und von Dritten zur Verfügung gestellt wurden.„Reisebüro Kirse“ haftet ebenfalls nicht für die Verfügbarkeit der Reise zum Zeitpunkt der Buchung oder für die ordnungsgemäße Erbringung der gebuchten Reise.
11. Datenschutzbestimmungen
Der Kunde wird gem. § 33 BDSG, § 3 Abs. 5 TDDSG und § 12 Abs. 6 MDStV darauf hingewiesen, dass die Angaben, die er im Rahmen des vorliegenden Vertragsverhältnisses macht (insbesondere Name und Anschrift), vom Reisebüro Kirse in dem für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlichen Umfang im automatisierten Verfahren gespeichert, erhoben, verarbeitet und genutzt werden (§ 5 Abs. 1 TDDSG und § 15 Abs. MDStV). Der Kunde wird außerdem darauf hingewiesen, dass das Reisebüro Kirse Nutzungs- und Abrechnungsdaten im Rahmen des § 6 Abs. 1 TDDSG und des § 15 Abs. 2 MDStV erhebt, verarbeitet und nutzt.Der Kunde wird gem. § 3 Abs. 4 TDSV darauf hingewiesen, dass vom Reisebüro Kirse personenbezogene Daten der am Fernmeldeverkehr Beteiligten, im Rahmen des nach der TDSV zulässigen Umfangs erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Solange der Auftraggeber nicht widerspricht, ist „Reisebüro Kirse“ berechtigt, die erhobenen Bestandsdaten zu verarbeiten und zu nutzen, soweit dies zur Beratung des Kunden, zur Werbung und zur Marktforschung für eigene Zwecke und zur bedarfsgerechten Gestaltung der Telekommunikationsdienstleistungen erforderlich ist (§ 3 Abs. 1 Satz 2 TDSV i.V.m. § 4 Abs. 2 TDSG). Der Auftraggeber kann dieser Nutzung jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.
12. Anwendbares Recht / Gerichtsstand
Auf das Vertragsverhältnis findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Sofern gesetzlich zulässig, wird für sämtliche Streitigkeiten Bielefeld als Gerichtsstand vereinbart.
13. Schlußbestimmung
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten vollständig alle Vereinbarungen des zwischen dem Kunden und „Reisebüro Kirse“ bestehenden Vertrages und ersetzen alle vorangehenden Vereinbarungen, Garantien oder Zusicherungen, ungeachtet, ob sie mündlich, elektronisch oder schriftlich erfolgten.„Reisebüro Kirse“ behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu ändern oder zu erneuern, ohne dass insoweit eine Pflicht zur Mitteilung gegenüber dem Kunden besteht. Auf der Website wird die jeweils aktuelle Version der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vom Zeitpunkt ihrer Geltung an bereitgehalten. Mit der Weiternutzung der Website nach einer Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen erklären Sie Ihr Einverständnis zu den Änderungen.Sollte eine der Klauseln der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt diese Unwirksamkeit nicht die übrigen Klauseln. Die unwirksame Klausel ist durch eine Klausel zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der zu ersetzenden Klausel am nächsten kommt. Ist dies nicht möglich, gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Haftungsausschluss
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Wir betonen, dass für den Inhalt der verlinkten Seiten ausschließlich deren Betreiber verantwortlich sind.
© 2006-2022 Reisebüro Kirse - Alle Rechte vorbehalten